Header_V8_6.jpg
Monatsarchiv
Kalender
Januar 2019
M D M D F S S
« Nov    
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Aktuelles

Vorträge: Die monatlichen HV-Vorträge finden in der Regel um 19:00 Uhr im Vortragsraum, Stadtarchiv, Märkische Straße 14,  44135 Dortmund, statt. Eintritt frei

17. Januar 2019, 19.00 Uhr – Steinwache

Dr. Robert M. Zoske (Hamburg):
Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose

Ohne Hans Scholl hätte es die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ nicht gegeben. Aber wie kam der 23-Jährige dazu, sein Leben im Kampf gegen Hitler zu riskieren? In einem Vortrag zeichnet Robert M. Zoske ein neues, faszinierendes Bild von Hans Scholl. Basis für sein Porträt sind bislang unbekannte Dokumente, die in sein 2018 erschienenes Buch „Flamme sein! Hans Scholl und die Weiße Rose“ eingingen. Darin erscheint Scholl als junger Mann mit großem Freiheitsdrang, den der Heroismus der Hitlerjugend ebenso anzog wie die Dichtung Stefan Georges und eine natur-mystische Frömmigkeit.
Robert M. Zoske war bis 2017 Pastor in Hamburg. Er hat über Hans Scholl promoviert. Der Eintritt zum Vortrag ist frei.

Eine Veranstaltung der Steinwache und des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V.

21. Februar 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

Prof. Dr. Ernst Pieper (Potsdam):
Rosa Luxemburg. Ein Leben.

Vortrag

28. Februar 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

Prof. Dr. Robert Gerwarth (Dublin):
Die größte aller Revolutionen. November 1918 und der Aufbruch in eine neue Zeit

Vortrag

21. März 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

Heiner Boehncke /Andreas Weißert:
Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen: Der abenteuerliche Simplicissimus

Vortrag und Lesung über den Roman des Dreißigjährigen Krieges

27. März 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

Prof. Dr. Ruprecht Wimmer (München):
Thomas Mann und der Kommunismus

Vortrag

16. Mai 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

Prof. Dr. Wolfgang Benz (Berlin):
Im Widerstand. Größe und Scheitern der Opposition gegen Hitler

Vortrag

06. Juni 2019, 19.00 Uhr – Stadtarchiv

PD Dr. Arne Karsten:
Der Untergang der Welt von gestern. Wien und die k. u. k. Monarchie 1911-1919

Vortrag